München – Wer braucht eigentlich den ganzen Promi-Quatsch? Tja, Freunde, wer so fragt, der glaubt auch, dass Marketing Bildermalen nach Zahlen ist. Von den Promis und ihrem Tun zehrt ein großes Journalisten-Heer. In München, der TV-Heimat von Kir Royal, gucken zwei Printmagazine durchs Schlüsselloch auf die Vips von Medien & Marketing. Clap und Society heißen die beiden. Ein paar Tage vor dem Nikolausfest müssen sie zur Blattkritik. Ring frei zum Duell der aktuellen Ausgaben.






|
• Facts & figures: Society ist angeblich 10,- € teuer, Clap kostet 3,- . Aber beide gibt es im Prinzip kostenlos. Society, ein Baby des Marktführers werben und verkaufen (W&V), ist eine Ab-und-zu-Beilage. Hochwertig gedruckt – mit so vielen Chefs, fast wie beim Spiegel: Chefredakteur ist Jochen Kalka (Foto). Die Reaktionsleitung haben Thomas Forster und Conrad Breyer; darüber die Geschäftsführer Martin Korosec und Karl Ulrich. Flache Hierachien dagegen beim Konkurrenten Clap. Die Ex-W&V-Redakteure Peter Bulo Böhling und Daniel Häuser (Foto) machen das Heft, seit Gründung vor fünf Jahren, praktisch im Alleingang. Heute ist Clap eine Insidermarke. 8x pro Jahr geht das Heft, ebenso kostenlos, an rund 2000 Marketing-Promis. |
Clap gewinnt, weil Christiane das Mädchen ist von Seite 1. |
|
|
|




München – Apropos Prominente. Da formiert sich in München ein neues Schwergewicht in Sachen "klar & deutlich". Mit dem ehemaligen Deutschland-Chef und Healthcare-Experten von Hill+Knowlton, Detlev Geiger, Schauspielern wie Charles M. Huber (Der Alte) und 15 weiteren Trainern ist das DIKT gestartet, das Deutsche Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH. Die beiden Geschäftsführer Prof. Dr. Nikolai Behr (Ex-Chef BMW Corporate TV) und Gunther Schnatmann (Focus-Gründungs-redakteur) wollen "das Medientrainings-Business auf valide Grundlagen stellen". Von München aus (auch mit "Jetzt red I"-Moderator -Dietmar Gaiser) für ganz Deutschland. So ist Jürgen Pfeiffer (Ex-RTL, ARTE und Ferrari) der Regionalrepräsentant in Hamburg, Corinna Kriesemer (Ex-Ericsson) in Düsseldorf und Norbert Kehl (Ex-Ahrens & Behrent) in Berlin für das neue DIKT tätig. Hört sich doch schon mal ganz gut an. Hier der Klick ins Trainingslager.
Hiermit erklären wir den Kampf gegen Newsgeplapper und Werbegeklingel. Willkommen bei www.headline1.de, Deutschlands 1. Local-Marketingmagazin. Eine einzige Nachricht, mehr gibt´s bei uns nicht. Hauptdarsteller sind die Münchner und alle Sympathisanten weißblau. Die Stadt München natürlich auch. Wer macht was? Und wer ist deshalb neidisch? Wer ist drin, wer ist draußen? Termine, Tipps und Marketing-Knowhow: alles made in München.
Peter Ehm
